Werdegang & Qualität
 
 Geschichte unserer Krankenpflege
Ich, Frau Petra Graichen, erlernte von 1977 bis 1980 den Beruf der Krankenschwester. 1980 bis 1982 arbeitete ich als Krankenschwester auf der Unfallchirurgie in Burgstädt. Diese Arbeit bereitete mir sehr viel Freude. Es war mein Traumberuf. 1980 zog ich nach Obergräfenhain, wo bereits seit Jahren eine Gemeindeschwester gesucht wurde. Der Bürgermeister ließ nicht locker bis ich diese Tätigkeit als Gemeindeschwester aufnahm, welche nach der Geburt unseres ersten Kindes erfolgte. Seit 1983 arbeite ich, Petra Graichen, in der Häuslichen Krankenpflege als Gemeindeschwester. Dazu absolvierte ich eine berufsbegleitende Zusatzqualifikation „Gemeindeschwester“.

Mit der Wende erhielt der Beruf der Gemeindeschwester eine völlig neue Struktur. Die Finanzierung der Gemeindeschwestern war nicht mehr gewährleistet. Neue gesetzliche Grundlagen wurden geschaffen. Da diese Arbeit mir sehr viel Freude bereitet, kranken und alten Menschen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu helfen und sie medizinisch als auch pflegerisch weiter zu betreuen, ging ich den Weg in die Selbstständigkeit und gründete am 1. Juli 1993 einen ambulanten Pflegedienst. Durch ständig steigende Aufträge konnten nach einem Jahr Selbstständigkeit im Jahr 1994 zwei Krankenschwestern eingestellt werden.

Kontinuierlich konnte der Mitarbeiterstamm erweitert werden. Unsere Patienten werden von Pflegefachpersonal, Pflege- und Betreuungskräften sowie Ergotherapeuten und Hauswirtschafterinnen betreut. Unser Pflegedienst besteht aus ausgebildetem Stammpersonal, welches an regelmäßigen Fortbildungen und Qualifizierungen teilnimmt.

2001 - 2014 war meine Häusliche Krankenpflege Petra Graichen GmbH ein nach DIN ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen. 2014 war wieder ein großes Audit geplant. Nach langen Überlegungen entschieden wir uns dagegen und uns nicht mehr zertifizieren zu lassen. Mein Pflegedienst unterliegt dennoch externen Überprüfungen. So werden wir bspw. jährlich durch den MDK einer Qualitätsprüfung unterzogen und in vier Kategorien geprüft.

Am 06.07.2015 bezogen wir unsere neuen Büroräume in der Obergräfenheiner Str. 32. Da die Kapazität unserer ursprünglichen Büro- und Archivierungsräume sehr begrenzt war und nicht mehr ausreichte, entschieden wir uns dazu erneut zu bauen. Für alle Mitarbeiter haben wir nun große, moderne Räumlichkeiten geschaffen, die die Arbeitsbedingungen wesentlich verbessern und in den Pausen zum verweilen einladen.

Wir alle wollen profesionelle Pflegeleistungen in der häuslichen Umgebung unserer Patienten erbringen mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten. Wir streben eine vertrauensvolle Atmosphäre an, in der Menschen zufrieden und froh leben können und bemühen uns um Offenheit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Souveränität. Wir legen großen Wert auf die Schweigepflicht. Das Ziel unseres Handelns ist die Gesundheit und Selbständigkeit der Menschen zu schützen, zu bewahren und wieder herzustellen.

In den zurückliegenden Jahren ist viel geschehen. Viele Veränderungen ergaben sich aus den gesetzlichen Vorgaben. Um diesen ständig gerecht zu werden, erweiterten wir unser Angebot und gehen auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ein. So konnten wir immer marktorientiert arbeiten. Voller Stolz können wir auf eine positive Entwicklung zurückblicken und danken Allen, die dazu beigetragen haben.